Wappen

Adventsbasteln in Reutlingen

Der Kreisverband der Banater Schwaben Reutlingen organisierte am 21. 11. 2009 im Gemeindesaal von St. Elisabeth in Reutlingen- Sondelfingen ein Adventsbasteln.

Ab 14:00 Uhr traf man sich im Saal und wurde herzlichst von Diakon Dr. Radu Thuma empfangen. Bis ins Detaille war alles von Ihm organisiert und vorbereitet.

Vor der Tür lagen schon die Tannenzweige zum Basteln bereit und im Saal waren die Tische weihnachtlich dekoriert; Teelichter und Teller mit Plätzchen, Nüsse und Mandarinen verzauberten den Saal in eine Adventsstimmung. Getränke und Kaffee waren vorbereitet und nach und nach trafen die Frauen mit ihren Bastelsachen und Kuchen ein, mit dabei auch einige Frauen von der Trachtengruppe der Banater Schwaben Reutlingen. Alle in bester Laune machten sich ans Werk.

Es wurde gelacht, erzählt, man fragte nach Meinungen und bestaunte und bewunderte die nach und nach fertigen  Bastelarbeiten.

Nach abgeschlossener Arbeit zündete Frau Margarethe Mayer eine Kerze an und trug das Gedicht „Die Ansprache einer Kerze im Advent“ vor. Ruhig und nachdenklich lauschte man den Worten und versank in eine besinnliche Adventsstimmung.

Das Ergebnis dieses Nachmittags waren tolle Adventsgestecke, Adventskränze sowie Türkränze.

Es gab noch genügend Zeit für Kaffeeplausch wobei man die verschiedenen Kuchen verkostete. Es war ein gemütlicher Nachmittag und man verabschiedete sich mit guten Wünschen für die bevorstehenden Feiertage.

Christine Neu